Nachhaltigkeit ist in aller Munde. Doch was ist damit eigentlich gemeint und wie kann ich selbst nachhaltig leben und handeln? Ein Planspiel der Arbeiterkammer NÖ bietet spielerisch Hilfestellungen. Dabei werden ökologische Herausforderungen ebenso thematisiert wie soziale und ökonomische Aufgaben, die in Zukunft gelöst werden müssen. Das Planspiel zeigt Zusammenhänge auf und erarbeitet mit Schüler/innen brauchbare Antworten zu diesen brennenden Fragen unserer Zeit. Mit einem Mix aus Spiel, Quiz und theoretischen Hintergrundinfos wird das Thema „Nachhaltigkeit“ für die Schüler/innen in seiner Komplexität nachvollziehbarer. Sich an Diskussionen beteiligen, Entscheidungen fällen, Gegebenheiten hinterfragen und die Zusammenarbeit untereinander sind dabei wichtige Methoden. (www.arbeiterkammer.at)

Ein wunderbarer aktiver Tag in der Arbeiterkammer NÖ in St. Pölten beim Planspiel zum Thema Nachhaltigkeit, den die Schüler/innen aus 4AK und 4BK am 15. Dezember 2022, begleitet von den Professorinnen Doris Wilhelm und Marion Svoboda, im Rahmen der Übungsfirma FATAGO GmbH erleben durften.