Gleich am ersten Schultag nach den Weihnachtsferien organisierte Mag. Andrea Tauber im Rahmen des BWL-Unterrichts mit ihrer Klasse 3AK einen Ausflug zur Arbeiterkammer Tulln. Das Ziel war die Teilnahme am Planspiel „Mission fairer Lohn“ zum Thema Personalmanagement.
Die SchülerInnen analysierten, wie die Arbeit heute und im Jahr 2028 aussehen könnte. Danach wurde ihnen erklärt, welche Personengruppen und Institutionen in Österreich bei Lohnverhandlungen und hier insbesondere bei Kollektivvertragsverhandlungen beteiligt sind. Nach Erklärung des Planspiels schlüpften die Schüler/innen in die Rollen von Geschäftsführern, Betriebsräten, Vertretern der Gewerkschaft und der Wirtschaftskammer. Als Journalisten des “Stadtkuriers“ berichteten einige Schüler über den Verlauf der Kollektivvertragsverhandlungen.
Nach harten schweren Verhandlungen und um einige Erfahrungen reicher - einigten sich die Schüler/innen in der Rolle der Sozialpartner auf eine gerechte Lohnerhöhung sowie auf faire Arbeits- und Urlaubszeiten. Sie legten einen kollektivvertraglichen Mindestlohn der Branche fest und vereinbarten verbindliche betriebliche Sozialleistungen.