Von 15. bis 17. März 2023 reisten die Schüler/innen aus 3bk und 3ck mit ihren Professorinnen Birgit Aflenzer und Petra Weninger per Bahn nach München. Im Rahmen der betriebswirtschaftlichen Tage erhielten sie Einblick in verschiedenste Unternehmen.
So stand eine Führung durch das Produktionswerk der Bierbrauerei Spatenbräu am Programm. Vom Malzkorn über die Gärung bis zur Flasche wurde der Produktionsprozess der Münchner Brauerei bis ins kleinste Detail erklärt. Anschließen standen die wichtigsten Sehenswürdigkeiten und Wahrzeichen am Plan.
Ein Besuch der Bavaria Film Studios war u. a. ein Highlight. Es wurden nicht nur die Themen Regie und Schnitt besprochen, sondern auch die erzielten Effekte mittels Green Screen beeindruckten die Jugendlichen sowie die Schauplätze vieler TV-Serien und Kinofilm-Mehrteiler.
In der Allianz Arena lernten die Schüler/innen nicht nur über den Bau, die Geschichte und Instandhaltung des Stadions, sondern auch über das Merchandising des FC Bayern München.
Die Besichtigung des BMW-Werks stellte sich als sehr interessant heraus, da der Produktionsprozess der Autos größtenteils voll automatisiert mit Robotern und wenig Personaleinsatz stattfindet. Rohstoffauswahl und -einkauf, Lackierung, Doppelproduktion und vieles mehr wurden ausführlich behandelt.
Mit viel neuem Wissen und interessanten Eindrücken kehrten die Schüler/innen per Bahn wieder heim.