Der wöchentliche Praxistag im 2. Semester der Klasse 2AS PRAXIS Handelsschule ist das Kernstück einer breiten Reihe an Maßnahmen, die der Förderung des leichteren Berufseinstiegs und der verstärkten Praxisorientierung der Handelsschulausbildung dienen soll. Um möglichst früh den Kontakt mit Wirtschaftsbetrieben herzustellen, sammeln die Jugendlichen durch diesen wöchentlichen Praxistag nicht nur Erfahrungen in verschiedenen Berufsfeldern, die sie vielleicht vorher nicht in Betracht gezogen hätten, sondern knüpfen bereits wichtige Kontakte mit möglichen zukünftigen Arbeitgeber/innen bzw. Lehrbetrieben. Die steigende Zahl der Absolventen und Absolventinnen, die nach Abschluss der Handelsschule einen Lehrberuf wählen, zeigt, dass das Konzept „Lehre nach der Handelsschule“ sehr erfolgsversprechend ist.

Mag. Doris Wilhelm (Koordinatorin der Praxistage) ist es gelungen, 16 Tullner Unternehmen als Partnerbetrieb zu gewinnen. Diese „Schnupperbetriebe“ betreuen dankenswerterweise die Schüler/innen für 18 Wochen im 2. Semester an jedem Mittwoch.

Wir danken unseren Partnerbetrieben und freuen uns auf eine weitere gute Zusammenarbeit:

• Actual Berger GmbH
  • Agrana Zucker AG