Die seltene Gelegenheit, ein Theaterstück noch vor der Premiere zu sehen, hatten die Schülerinnen und Schüler der 4CK am Vormittag des 10. September 2018 im Wiener Burgtheater. Sie besuchten gemeinsam mit ihrem Deutsch-Professor Christoph Helfer die öffentliche Probe von „Mephisto“. Das Drama nach dem bekannten Roman von Klaus Mann thematisiert anhand der Geschichte des Schauspielers Hendrik Höfgen den Zusammenhang von Macht und Kunst und stellt die – immer wieder aktuelle Frage – inwieweit man sich als Künstler und Mensch den herrschenden politischen Verhältnissen zugunsten der eigenen Karriere anpassen muss und darf. Über den Autor, die Bezüge zu realen historischen Vorbildern (Hendrik Höfgen = Gustaf Gründgens) und die Folgen der Roman-Veröffentlichung – inklusive Veröffentlichungsverbot in Deutschland – hatte die Klasse als Vorbereitung auf die Vorstellung im Deutschunterricht ausführlich gesprochen.

Die Probenbesucher/innen waren vor allem beeindruckt von den tollen schauspielerischen Leistungen des Ensembles, allen voran Hauptdarsteller Nicholas Ofczarek, vom Aufwand von Kostüm und Maske, vor allem aber auch von einer Bühne, die mit einem riesigen Laufband, Drehmechanismus und Live-Video-Projektionen, „alle Stückln spielte“.