Die Wanderausstellung wurde von der Österreichischen Gesellschaft für Europapolitik erstellt und kann von Schulen gratis gebucht werden.
Die 3CK besuchte als eine der ersten Klassen die Ausstellung und erstellte ein Forms-Quiz, mit dem auch andere Klassen ihr Wissen über die EU testen konnten. In der Ausstellung, die zwei Wochen lang an der Schule zu sehen war, ging es z. B. um Fragen wie das Mitspracherecht in der EU (“Darf ich auch was sagen?”) oder die Kompetenzen der Union (“Warum tut die EU da nix?”), aber auch aktuelle Herausforderungen wie Klimawandel und Digitalisierung werden behandelt.
Da das Europäische Parlament am 9. Juni 2024 neu gewählt wird, ist es besonders wichtig, dass sich die Schüler/innen umfassend über die Aufgaben und die Arbeitsweise der EU informieren können. Da die HAK/HAS Tulln seit zwei Jahren Botschafterschule des Europäischen Parlaments ist und den internationalen Ausbildungszweig EUROPA HAK führt, ist dies ein besonderes Anliegen. Österreich ist eines der wenigen EU-Länder, in denen junge Menschen schon ab 16 Jahren wahlberechtigt sind.
Die 2 BK führte unter der Leitung der Professorinnen Margaret Teichmann und Petra Weninger ein Gipfeltreffen des europäischen Rates durch. Sämtliche EU Staats- und Regierungschefs waren in diesem Meeting durch Schüler/innen der 2 BK vertreten. Es wurde über Themen wie Migration, Energie-  und Klimapolitik und Sicherung der europäischen Werte diskutiert.