Die SONNENWELT in Großschönau im Waldviertel ist eine Energieerlebnisausstellung, die 2014 den österreichischen Klimaschutzpreis und 2015 den Solarpreis, für besondere Verdienste um die Nutzung von erneuerbarer Energie, erhalten hat. Auf einem Parcours von 2.000 m²  konnten die Schüler/innen aus 5AK, 5BK und 5CK der HAK Tulln in Begleitung von Mag. Ch. Cikanek-Jandl, Mag. A. Penzenauer-Griessler und Mag. I. Wetter Wissenswertes von den energieeffizienten Nomadenzelten vor 10.000 Jahren über die ausgeklügelten Techniken der alten Ägypter und Römer bis hin zu High-Tech made in Österreich sammeln. Mit sichtlichem Vergnügen konnte Wissen bei interaktiven Stationen und bei kniffeligen Spielen getestet werden. Bei der anschließenden Führung in einem Passivhaus gewannen die Schüler/innen einen praktischen Eindruck, wie ein Passivhaus funktionieren kann und dass man durch neue Techniken und Materialien – ganz ohne Komfortverlust – viel Energie einsparen kann.