Am 2. Oktober 2017 besuchten die Schüler/innen der 1AS gemeinsam mit Klassenvorstand Mag. Beatrix Kaiser-Gnan die MS Wissenschaft, ein ehemaliges Containerschiff - umgebaut zur Forschungsstation für Ozeane. Ausgestattet mit einem Arbeitsblatt für den Geografie-Unterricht erkundigten die Jugendlichen Forschungsmethoden und - ergebnisse, Fragestellungen, und Gerätschaften, die zur Erforschung der Ozeane verwendet wurden und werden. Besonders angetan waren die Besucher/innen von interaktiven Stationen, Modellen und Ausstellungsstücken, die eindrücklich darstellen, wie Klimawandel und Umweltverschmutzung und Überfischung die Ozeane und somit auch das Lebens der Menschen beeinflussen.Mit dem Vorsatz, noch bewusster mit den natürlichen Ressourcen umzugehen, um den wunderbaren blauen Planeten zu schützen, haben die Schüler/innen die Ausstellung zufrieden verlassen.