Im Rahmen des Betriebswirtschaftsunterrichts nahm Mag. Andrea Tauber mit Schüler*innen der 3AK und 3CK bei der „Businesscase Challenge 2024“ der Wirtschaftsuniversität Wien teil.

In einer Welt, in der die Nachhaltigkeit immer wichtiger wird, wurden die Jugendlichen von den Unternehmen Austrian Airlines, OMV und UNIQA und von der WU Wien eingeladen, ihre Ideen und Visionen zu diesem Thema in die Tat umzusetzen und einen umfassenden Businessplan zu erstellen.

Dafür haben die Schüler*innen an online Coaching-Einheiten der Wirtschaftsuniversität teilgenommen und dabei direkt von Expert*innen der Wirtschaft wertvolle Informationen zur Erstellung des Businescases erhalten. Beim ersten Coaching lernten die Jugendlichen Kalkulationen zu erstellen und Zahlen realistisch, verständlich und zuverlässig darzustellen. Beim zweiten Coaching ging es um überzeugendes Storytelling. Wie kann man seine Idee überzeugend präsentieren und die Machbarkeit der Umsetzung betonen? Beim dritten Coaching hatten die Jugendlichen die Möglichkeit, direkt Fragen an die Vertreter*innen der Unternehmen zu stellen.

Die einzelnen Gruppen der HAK Tulln haben ihre Ideen in vielen Arbeitsstunden in einer Präsentation zusammengefasst. Die eingereichten Businesspläne wurden anschließend von der Businesscase-Jury, bestehend aus Personen aus der Privatwirtschaft und Universitätsprofessor*innen, bewertet.

Die Jury nominierte die 15 besten Gruppen, unter ihnen 9 Gruppen aus der HAK Tulln, wobei sensationell zwei erste und zwei zweite Plätze an die HAK Tulln gingen.

Bei der „Fly Greener Challenge“ der Austrian Airlines:
1.    Platz: Julia Balek, Lena Hagen, Julia Hauck und Hannah Trinko (3CK)
2.    Platz: Daniela Christen, Merve Öztürk, Sena Usenji, Kristina Vasiljevic (3AK)

Bei der „Sustainable Future Challenge” der OMV:
1.    Platz: Janina Bauer, Sophie Holzer und Aline Schicklgruber (3CK)
2.    Platz: Mark Aigner, Mario Briza und Fabio Miranda-Ribeiro (3AK)

Bei der Preisverleihung am 20. Juni 2024, die in der Sky Lounge der Executive Academy an der Wirtschaftsuniversität Wien stattfand, durften die Siegerinnen ihre Businesspläne vor der Jury in 2-Minuten-Piches präsentieren und erhielten anschließend die Preise (€ 1000 für den ersten Platz und € 500 für den 2. Platz). Danach fand eine Podiumsdiskussion mit den Vertreter*innen der Austrian Airlines, OMV, UNIQA und der Wirtschaftsuniversität statt, wo die einzelnen Businessideen besprochen und gewürdigt wurden. Am Ende gibt es noch ein „Meet & Greet“ zwischen den Jugendlichen, den Lehrpersonen und den Wirtschafts- und Universitätsvertreter*innen.

Dieser Erfolg ist nicht nur eine Anerkennung der Leistungen der Schüler*innen der 3CK und 3AK, sondern auch für die Lehrkräfte, die sie auf diesem Weg unterstützt haben.

Wir gratulieren herzlich zu diesem großartigen Erfolg!