Sozial und beruflich spannend

Diese Caritas-Aktion fördert junge TeilnehmerInnen, soziale Verantwortung zu übernehmen und sich für benachteiligte Kinder und Jugendliche einzusetzen. Gleichzeitig gibt sie jungen Menschen die Chance zu erfahren, dass sie aus eigener Kraft einen Beitrag für die Gesellschaft und eine gemeinsame bessere Zukunft leisten können.
Der youngHeroes Day ermöglicht es jungen Menschen darüber hinaus, sich aktiv einen Tag lang in der Arbeitswelt bzw. in einem Berufsfeld ihrer Wahl auszuprobieren. Auf diese Weise unterstützt er sie in ihrer wichtigen Entscheidungsfindung bzgl. des zukünftigen, beruflichen Weges.
Es kann eine Brücke zwischen Unternehmen und möglichen, künftigen, jungen Arbeitskräften entstehen. Auch Jugendliche aus sozial schwächerem Umfeld bekommen auf diese Weise die Chance auf Kontakte zu Unternehmen, die ihnen sonst womöglich verwehrt geblieben wären.

Die Young Heroes der HAK Tulln:

Philip Korkisch, 1bk; Nina Kauscheder, 1ak; Michael Meyer, 1bk; Ulike Fehringer, 1bk; Hanna Thannhäuser, 1bk; Annika Freygner, 1bk; Nadja Mynarik, 2ak; Ibrahim Ünlü, 2ak; Laura Zumpf, 2ak; Blerita Dauti, 2ak; Nadine Fischl, 2bk; Lucas Waniek, 2bk; Mika Hammerl, 2ak; David Reiterits, 2ak

Wie es den Schüler/innen gefallen hat, lesen Sie hier:

Nadine Fischl, 2bk
Ich habe am 26.01.2016 am Young Heroes Day teilgenommen und einen Tag bei der Raiffeisenbank in Tulln verbracht. Dort habe ich einen Einblick in die Arbeit einer/eines Bankangestellten in den verschiedenen Abteilungen bekommen. Von diesem Tag habe ich sehr viele interessante Eindrücke mitgenommen. Am besten hat mir der Kontakt mit den Kunden gefallen.

Mika Hammerl und David Reiterits,  2AK, Erste Bank, Wiedner Hauptstr. 23, 1040 Wien
Es war eine tolle Möglichkeit, hinter die Kulissen einer Bank schauen zu dürfen. Zusätzlich war es sehr interessant, Praxiserfahrung in einer Bank zu bekommen.

Nina Kauscheder (1AK), Laura Zumpf und Nadja Mynarik (2AK)
Nina, Laura und ich waren am Dienstag, dem 26.01.2016, in einer Erste Bank in Ottakring. Wir fanden den Tag sehr informativ und haben viel Neues gelernt. Wir erfuhren zuerst etwas über die Firma und dann durften wir den Kunden bei den Automaten helfen. Unsere Betreuer waren sehr nett und freundlich. Was uns besonders gut gefallen hat, war die Morgenbesprechung.

Ibrahim Ünlü, 2ak, Sparkasse in St.Pölten
Mir hat der Tag sehr gut gefallen und ich würde gerne ein Praktikum in der Sparkasse beginnen. Wir wurden sehr nett empfangen und durch die  Bank geführt. Am besten hat mir unser Besuch im Tresorraum gefallen. Anschließend wurden Fotos mit den Vorständen gemacht und wir hatten die Möglichkeit, Bewerbungsgespräche zu üben.

Blerita Dauti, 2ak
Mir hat der Tag in der Erste Bank sehr gut gefallen. Ich habe viele neue, interessante Dinge gelernt. Am Anfang machten wir einen Rundgang durch die Bank, dann halfen wir beim Infopoint mit.
Den restlichen Tag verbrachten wir mit unseren zwei Betreuern. Sie stellten uns die Produkte vor, mit denen sie jeden Tag zu tun haben. Das hat mir am besten gefallen.

Philip Korkisch, 1bk
Um 7 Uhr früh war Arbeitsbeginn im Büro von Autoservice Wien Assembling und Logistik GmbH. Frau Bucher aus der Abteilung Sachbearbeitung/Technik nahm mich in Empfang. Ich verbrachte den ganzen Vormittag bei ihr. Sie ist für die tägliche Kontrolle der Mails und der diversen Kundenaufträge verantwortlich. Außerdem verteilt sie die Arbeitsaufträge an die Mitarbeiter der Werkstatt. Ich durfte einige Aufträge am Computer schreiben und auch das Telefon entgegennehmen!  Nach der Mittagspause zeigte mir Herr Heilmann die Werkstatt. Er erklärte mir die Abläufe bei der Lackierung, bei Reparaturen am Unterboden sowie die Arbeiten des Spenglers. Um 16 Uhr war dann mein Arbeitstag bei Autoservice Wien zu Ende. Es war ein intensiver Tag mit sehr vielen neuen Informationen!

Michael Meyer, 1bk
Ich bin froh, beim "Young Heroes Day " dabei gewesen zu sein. An diesem einen Tag konnte ich mir ein perfektes Bild von der Arbeitswelt machen und ein wenig diese Luft schnuppern.