Im Jahr der Übungsfirmen haben die beiden Geschäftsführerinnen der Schoko Tulln GmbH Mag. Brigitta Fischer und Mag. Andrea Tauber einige Schwerpunkte festgelegt. Unter anderem soll das Marketing modernisiert werden.
Dazu wurde eine Spezialistin aus der Praxis, Frau Sandra Langschwert, BA eingeladen. Sie leitet die digitale Kommunikation und CRM der NÖ Kulturwirtschaft GmbH. In einem zweistündigen Vortrag erfuhren die Schülerinnen und Schüler, wie genau die Zielgruppenfestlegung eines Produktes funktioniert und welche Arten von Werbung gezielt von Unternehmen benutzt werden, um auf sozialen Plattformen bekannter zu werden.
Der sogenannte „WordRap“ ist eine Möglichkeit, im Content Marketing ein Produkt für die interessierte Zielgruppe zu bewerben. Die Schoko Tulln bekam den Auftrag, einen eigenen WordRap zu gestalten. Die Marketing Abteilung befragte dafür alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Schoko Tulln GesmbH über diverse Produkte von Storck (Partnerfirma der Schoko Tulln), die Übungsfirma selbst und vieles mehr.
Dieser WordRap wurde bereits am Tag der offenen Tür unserer Schule präsentiert und alle Kunden gaben uns ein positives Feedback. Wir möchten uns nochmals bei Frau Sandra Langschwert für Ihr Coaching bedanken und es würde uns freuen, wenn Sie die Facebook-Seite der HAK-Tulln besuchen und unseren Word-Rap „liken“!
Mika Hammerl, 4AK