Vom 10. bis 14. Februar 2020 lud Direktor Mag. Peter Eisenschenk Vertreter/innen der Wirtschaft ein, um den Schülerinnen und Schülern des Classic-Zweigs der HAK Tulln interessante Einblicke in die Wirtschaftspraxis zu geben.

Den Anfang machte Judith Ungeringer (EurimPharm Verwaltungs GmbH) mit ihrem Fachgebiet Personalentwicklung. Die Arbeitswelt ist im Wandel und schon heute arbeiten viele Personen flexibel im Homeoffice. Was man sicher sagen kann ist, dass die Mitarbeiter/innen ein Leben lang lernen müssen, denn neue Entwicklungen sind einem raschen Wandel unterzogen. Aber auch Unternehmen stehen vor großen Veränderungen was das Personalmanagement betrifft.

Mag. (FH) Paul Pawelka ist Fondsmanager bei der Raiffeisen Capital Bank und verwaltet dort einen Nachhaltigkeitsfonds im Wert von ca. 900 Millionen Euro. Er erzählte den Schüler/innen von seiner Vorgehensweise beim Investmentprozess und stellte einen typischen Arbeitstag im Fondsmanagement vor.

Connie Gaisbauer arbeitet ebenfalls bei Raiffeisen und hier im Speziellen bei Raiffeisen Research. Sie präsentierte, welche Informationen man sammeln könnte, um zu einer ordentlichen Bewertung eines Wertpapiers zu kommen. Sie stellte die vier Säulen der Unternehmensanalyse und die SWOT Analyse anhand von sehr interessanten Praxisbeispielen vor. Ihr war es sehr wichtig, den Jugendlichen von der Möglichkeit der Investition in nachhaltige Produkte zu erzählen und stellte dabei auch die sogenannten „Sustainable Development Goals“ vor.

Martin Radjaby-Rasset von der Erste Bank begeisterte die jungen Zuhörer/innen mit seinem Einfallreichtum und seine Sicht auf die Zukunft des Marketings. So hatte er z.B. vor vielen Jahren die Idee zur Ö3 Wundertüte und organisierte die Werbung für Alexander Van der Bellen bei der letzten Bundespräsidentenwahl. Letztes Jahr verschaffte er der Erste Bank einen hohen Kundenzuwachs aufgrund der zwei Werbefilme, die oft im Fernsehen liefen – Stichwort „The future is yours“. Aber er ruht sich nicht auf seinen Erfolgen aus, sondern ist davon überzeugt, dass der Markt in Zukunft noch viel umkämpfter sein wird als heute und jede Zielgruppe mit anderen Inhalten, Werbemitteln und Werbekanälen angesprochen werden muss.

Rainer Svoboda (Uniqa) stellte die Versicherungswirtschaft in Österreich vor. Er beantwortete viele Fragen, wie z.B. Warum gibt es Versicherungen, was ist ein Versicherungsvertrag, seit wann gibt es sie, welche verschiedenen Versicherungsarten gibt es eigentlich und wo liegen die Unterschiede? Am Ende seines Vortrages informierten sich die Schüler/innen beim Vortragenden zum Berufsbild des Versicherungskaufmannes, Sponsoring von UNIQA und ob bei zu vielen Schadensfällen die Versicherung auch von ihrer Seite her kündigen könnte.

Mag. Wolfgang Strasser führte die Schüler/innen in die Welt des strategischen Controllings von der Messe Tulln ein. Jährlich werden 12 Messen in Tulln organisiert und jedes Jahr kommt eine neue dazu. Mit den Schüler/innen gemeinsam entwickelte er die Ziele eines jeden Unternehmens: Liquidität, Gewinn und wertorientiertes Wachstum. Das Controlling hat daher die Aufgabe der Planung, Steuerung und Kontrolle im Sinne der langfristigen Unternehmensziele und eine Sicherstellung von raschen und richtigen Entscheidungen.