Die Digit@l-Schüler/innen der 3. und 4. Klasse, begleitet durch Ing. Birgit Aflenzer, MSc, besuchten die Veranstaltung „DigitalDay 2019“ am 4. November 2019 am Erste Campus in Wien.
Die Digital Days zeigten, was Wien am Digital-Sektor bereits jetzt zu bieten hat. DigitalCity.Wien ist eine Initiative der Stadt Wien und der IT-Wirtschaft. Gemeinsames Ziel ist, Wien zum digitalen Hotspot Europas zu machen.
Neben einer spannenden Auftaktrede von Bürgermeister Dr. Michael Ludwig über Wien am Weg zur Digitalisierungshauptstadt Europas, konnte die Tullner Gruppe unter anderem spannende Einblicke in die digitalen Entwicklungen im Gesundheitsbereich erhalten. So gibt es in China bereits zukunftsweisende Technologie auf diesem Gebiet, sogenannte „One-Minute-Clinics“, die Patient/innen innerhalb von Sekunden scannen und ihnen ihren Gesundheitszustand verraten. Auch Spannendes rund um die elektronische Gesundheitsakte ELGA erfuhren die Jugendlichen.
Das Highlight der Exkursion stellte allerdings die Versuchsmöglichkeiten in der „DigiStreet“ dar. Dort stellten sich zahlreiche Unternehmen und Institutionen der DigitalCity.Wien vor. Sie alle hatten innovative Technologien zum Angreifen im Gepäck und luden zum Ausprobieren und Testen ein.