Die Schüler/innen der 2as nahmen unter Leitung von Mag. Marion Svoboda an einem online Workshop der Organisation „young.caritas“ (St. Pölten) mit dem Titel „escape room“ zum Thema „Armut und Einkommen“ in Österreich teil.

Wie entkomme ich der Armut? Wo und wieviel Unterstützung erhalten Menschen in Österreich? Wann bin ich überhaupt armutsgefährdet? In virtuellen Räumen erhielten die in Teams aufgeteilten Schüler/innen kniffelige Aufgaben, die teilweise mit bereits im Vorfeld erhaltenen Unterlagen und viel Teamarbeit erfolgreich entschlüsselt werden konnten. Die letzte Aufgabe war sehr herausfordernd und schließlich gelang es zwei Gruppen, rechtzeitig aus dem virtuellen escape room zu entkommen.

Die Rätsel im Team lösten viele Fragen, warfen aber auch gleichzeitig viele weiter Fragen auf, die in Folge in den nächsten Wochen in der Klasse immer wieder bearbeitet werden.