Dieser Fragen gingen die Schülerinnen und Schüler der 3AK und 3BK am Mittwoch, 8. März, bzw. Donnerstag, 9. März 2023, mit Unternehmensberater Dr. Harald Pichler nach.
Schon der Lebenslauf des Vortragenden hat gezeigt, dass berufliche Laufbahn stetige Entwicklung und Veränderung bedeutet. Relevant für jede Entscheidung ist die Frage nach dem Sinn, den man persönlich im Job sieht.
Ergänzt wurden die gemeinsamen Überlegungen mit einer Analyse von Menschenbildern nach dem DISG-Modell, das aufzeigt, warum Menschen in gleichen Situationen unterschiedlich reagieren.
Beim Thema Bewerbungsgespräch lud Dr. Pichler zu einem Perspektivenwechsel ein. Jede Bewerberin und jeder Bewerber soll sich bewusst werden, dass es auch für jeden Unternehmer bei einer Bewerbung um viel geht – um die optimale Besetzung der offenen Stelle. Abschließend stellte der Referent den Schülerinnen und Schülern typische Fragen eines Bewerbungsgesprächs und gab ihnen wertvolle Tipps für die nächste Bewerbung mit.

Die Jugendlichen waren an den Ausführungen von Dr. Harald Pichler (organisiert im BPQM-Unterricht von Mag. Andrea Tauber und Mag. Brigitta Fischer) sehr interessiert und denken nun intensiv nach, wie der persönliche Weg nach der Reife- und Diplomprüfung weitergehen kann.