Die 2as nahm in Begleitung von Mag. Marion Svoboda an einem Workshop im FliP (Financial Life Park) zum Thema "Projektmanagement - Starte dein Projekt" teil.
In Kürze werden die Schülerinnen und Schüler der Klasse 2AS beginnen, ihre eigene Abschlussarbeit zu planen. Um die dazu notwendigen Instrumente kennenzulernen und sich bewusst zu werden, was alles in einem Projekt zu bedenken ist, mussten sie gruppenweise einen Obstsalat-Prototypen zusammenstellen und ihn im Rahmen einer Unternehmenspräsentation vorstellen und vermarkten. Der auftraggebende Unternehmer enthielt allerdings vorweg einige Informationen, auf die dann spontan im Rahmen der Präsentation regiert werden musste. Gefordert waren Planung, Struktur, Präsentationsfähigkeit, Durchhaltevermögen und Flexibilität.
Was hat das alles mit dem Ziel Abschlussarbeit zu tun? Genau diese Fähigkeiten sind dort auch erforderlich! Außerdem haben die Teilnehmer dieses Workshops auch die wichtigsten Projektmanagement-Instrumente kennengelernt, die sie nun in der Praxis anwenden können.