Der ÖSTERREICHISCHE VORLESETAG wurde im Jahr 2018 ins Leben gerufen, um dem sinkenden Interesse am Lesen und dem steigenden Analphabetismus entgegenzuwirken.
Jedes Jahr an einem bestimmten Tag – heuer am 23. März – werden Privat- und Geschäftsleute, Schulen, Kindergärten, Behörden und Industrien eingeladen, in allen Bundesländern an Orten ihrer Wahl aus Büchern ihrer Wahl vorzulesen. Geschichten so vermittelt zu bekommen, ist die beste Motivation, selbst lesen zu wollen. Und Lesen, das ist bekannt, ermöglicht einen besseren Zugang zur Bildung, regt die Fantasie an, stärkt das Selbstbewusstsein, erweitert die sprachlichen Möglichkeiten und macht vor allem Spaß.

Auch Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 1CK, 2BK und 3BK der HAK Tulln greifen auf Anregung ihrer Deutsch-Professor:innen Christoph Helfer und Pia Tremschnig zu ihrem Lieblingsbuch und lesen – nicht nur auf Deutsch, sondern auch auf Englisch – kurze Passagen daraus vor – „live“ für ihre Mitschüler:innen und „aus der Konserve“ für alle, die Geschichten mögen. Eine Einladung, nicht nur gut zuzuhören, sondern sich vielleicht auch selbst wieder einmal im eigenen Kopf auf eine spannende Leseabenteuerreise zu begeben.

Es lohnt sich, nicht nur am ÖSTERREICHISCHEN VORLESETAG!