Am 21. Juni 2021 lernten die Schülerinnen und Schüler der 3AK, begleitet von Mag. Andrea Tauber und Jahrgangsvorstand Mag. Christoph Helfer, im Rahmen eines „Betriebswirtschaftlichen (Mon)Tages“ zwei recht unterschiedliche Unternehmen kennen.

Auf der GARTEN Tulln gab Geschäftsführer Franz Gruber, MSc, persönlich einen Einblick in betriebswirtschaftliche Aspekte der einzigen vollkommen ökologischen Gartenschau Europas. Es war aber auch zu erfahren, dass der Besucher*innenmagnet „Bauerngarten“ in Wahrheit wenig mit den traditionellen Gärten von Landwirten zu tun hat, sondern eine Erfindung reicher Bürger*innen war, die es Ende des 19. Jh. aufs Land zog.
Auch in der Breitwieser Stone World wurde die 3AK von der Chefin persönlich willkommen geheißen. Mag. Kristina Breitwieser und einer ihrer Mitarbeiter erklärten die Abläufe in dem Produktionsbetrieb, der bereits in der 3. Generation als Familienunternehmen geführt wird und in verschiedensten Bereichen – von der Gestaltung von Bädern und Terrassen bis zur Einrichtung von privaten Luxusyachten – tätig ist. Die Tatsache, dass Wasser – das auf der GARTEN in erster Linie zum Gießen der Pflanzen genützt wird – auch die härtesten Steine millimetergenau zu schneiden imstande ist, war eine Information, die die beiden Ziele des interessanten und sonnigen Lehrausganges miteinander verband.