„Eintauchen in den Tourismus und in die Freizeitwirtschaft der Stadt Wien“ war das Motto der Exkursion der 4ak mit BW-Lehrerin Mag. Doris Wilhelm und Geschichte-Lehrerin Mag. Andrea Schmotz am 11. Mai 2023. Mit verschiedenen Erhebungsaufträgen ausgestattet machten sich die Schüler*innen in Gruppen an ihre Aufgaben. Dabei wurden besonders Tourismusziele in der inneren Stadt unter die Lupe genommen. Mit dem erworbenen Wissen aus Betriebswirtschaft konnten die Schüler*innen die Aufgaben zu Zielgruppendefinition, touristischen Dienstleistungen und den derzeitigen Herausforderungen im Tourismus lösen. Besonders bewusst wurden hier die Problemfelder Arbeitskräftemangel und schwankende Auslastungen. Zweite Station war das Haus der Geschichte, wo die Jugendlichen mit der spannenden Geschichte Österreichs, ausgehend von der Gründung der Republik 1918 konfrontiert wurden. Das Highlight war für viele sicherlich der Abschluss im Prater, der wohl bekanntesten Freizeiteinrichtung Wiens.