Bei traumhaftem Wetter, mit viel guter Laune und einer Portion Neugier im Gepäck machten sich unsere 1. Klassen (1AK, 1BK, 1CK und 1AS) mit ihren Klassenvorständinnen MMag. Ursula Hebenstreit (1AK), Mag. Christina Kral (1BK), Ing. Birgit Aflenzer, MSc (1CK) sowie Mag. Beatrix Kaiser-Gnan (1AS) und ihren Trainer/innen des NÖ Jugendherbergswerk auf den Weg ins Aubad Tulln, um einander kennen zu lernen und die ersten Aufgaben GEMEINSAM zu bewältigen.
Gleich bei der ersten Aktion, dem Seilkreis, ist aufgefallen, dass die Schüler/innen sofort in der Lage waren, sowohl verbal als auch nonverbal miteinander, den Regeln entsprechend, zu kommunizieren, um die gestellten Aufgaben problemlos zu bewältigen. Sich gemeinsam in ein gespanntes Seil zu lehnen und zu wissen, man kann nicht fallen, wenn alle „an einem Strang ziehen“, ist eine feine Erfahrung, besonders in einer neu zusammengesetzten Truppe. Das Kennenlernen in Form von Namen, Geburtsdatum, Schuhgröße, Zielsuche etc. war damit gewährleistet und das Seil hat nie den Boden berührt!

„Fang das Huhn“ hat sich in diesen eineinhalb Tagen von einem Kinderspiel zu einem Strategiespiel mit Geschick, Planung und Laufleistung verwandelt. Alle hatten viel Spaß dabei und konnten den Trainer/inne/n sogar etwas Neues zeigen.
Gemeinsam Strategien entwickeln zu müssen und zu können, um eine Lösung zu finden, wenn es darum geht, eine Fahne zu ergattern, macht klar, dass es ohne Kommunikation wohl nicht geht. Strategisches Geschick wurde auch beim „Menschenschach“ verlangt, das allen Klassen besonders viel Freude bereitete, aber auch Geduld abverlangte.

Doch nicht nur die Fähigkeit Informationen zu kombinieren und sich auszutauschen war in diesen Tagen gefragt. In Kleingruppen haben die Schüler/innen bei der Bewältigung der Fotorallye und des Video-Drehs ihre Kreativität und ihren Einfallsreichtum mehr als nur bewiesen. Den Blickwinkel verändern, Dimensionen verrücken, Realität mit Fiktion verbinden und Bestehendes mit selbst Gebasteltem kombinieren, und schon wurde die Fotostrecke zum Erfolg. Fact & Fiction wurden auch in den Kurzvideos vereint, vertont und mit Texten versehen. Von einer Entführung bis hin zu ‚Finden Sie den Fehler‘, umfassen die Videos ein breites Spektrum.

Und ein bisschen ‚deep talk‘ über Werte, Sorgen und Wünsche mit den Trainer/innen entspannt und verbindet. Das alles tut gut und gibt Sicherheit.
Der Abschluss der wunderschönen Outdoor Kennenlerntage bei herrlichem Wetter machte ein sogenannter „Dialogkreis“, dessen Ziel es war etwas Neues oder „Gemeinsames“ für die Klasse zu schaffen. Es ging nicht um einen Austausch von Meinungen, sondern darum Ideen zu sammeln und sich selbst im Gespräch kennenzulernen. Das Thema war „Wie stellt sich jeder Schüler und jede Schülerin die Zusammenarbeit in den nächsten fünf Jahren vor“? Wer einen Redebeitrag hatte, nahm einen Ball und durfte sprechen, ohne unterbrochen zu werden. Die wichtigsten Ergebnisse, auf die sich die Klassen geeinigt haben, waren:

• Niemanden auslachen, wenn er oder sie eine schlechte Note bekommen hat
  • Gegenseitige Unterstützung, vor allem in den Problemfächern
  • Nicht hinter dem Rücken von Anderen sprechen

In diesen Tagen hat sich eine (Klassen)Gemeinschaft gebildet, die mit Spaß, Freude, Respekt und Ehrlichkeit sicherlich jede Hürde in den nächsten Jahren meistert und hat gezeigt:

Wir sind alle besonders und alle anders und wir sind alle in einem großen, coolen Team.