Mit Zug und Bus reisten die Schüler/innen der 3as mit Klassenvorständin Mag. Susanne Pribil und Dipl.-Päd. Jutta Zöchbauer von 23. bis 25. September 2024 nach Illmitz im Seewinkel im Burgenland.
Am ersten Tag ging es von Illmitz aus per Rad zum Neusiedlersee. Anschließend genossen die Schüler/innen bei strahlendem Sonnenschein eine Schifffahrt von Illmitz nach Mörbisch entlang der ungarischen Grenze. Zurück nach Illmitz ging es wieder mit dem Rad. Nach einem einführenden Film über die Flora und Fauna im Nationalpark besuchten sie die informative Ausstellung im Nationalpark-Informationszentrum. Zahlreiche Vogelpräparate, Silhouetten von Weidetieren und nachgebaute „Lacken“ vermittelten authentische Natureindrücke. Den Abend ließen die Schülerinnen und Schüler mit Gesellschaftsspielen im im Hotel Kracher ausklingen.
Den nächsten Tag verbrachte die Klasse im Designer-Outlet-Center in Parndorf. Dort hatten die Schülerinnen und Schüler freie Zeit, um in den zahlreichen Designer-Shops viele exklusiven Angebote zu den neuesten Trends zu erkunden oder in einem der unterschiedlichsten Restaurants zu entspannen. Den Abschluss in Parndorf bildete der gemeinsame Besuch einer Bowlingbahn, wo einigen Schüler/innen Striks und Spares gelangen. Am letzten Tag reiste die Tullner Gruppe mit einer Kutsche durch die unvergleichliche Landschaft des Nationalparks. Der Schilfgürtel sowie die angrenzenden Feuchtwiesen stellen eines der bedeutendsten Rast- und Brutgebiete in Zentraleuropa dar, aber auch weiße Esel, Schwarzkopfschafe, Graurinder und Wasserbüffel sind dort beheimatet. Am frühen Nachmittag machte sich die Gruppe mit öffentlichen Verkehrsmittel schließlich auf den Heimweg nach Tulln.