Stadtamtsdirektor-Stv. Mag. Christian Resch gab Einblicke in die Gemeindeverwaltung und Gemeindepolitik Tullns
Im Rahmen des Unterrichts in Politischer Bildung und Geschichte (Organisation: Mag. Christoph Helfer) hielt der stellvertretende Stadtamtsdirektor der Stadtgemeinde Tulln Mag. Christian Resch am 20. März 2024 vor den Klassen 2ABCK der Handelsakademie und der 1AS der Handelsschule im Forum der Schule einen Vortrag zum Thema „Gemeindeverwaltung und Gemeindepolitik“.
Er informierte die Schülerinnen und Schüler über die Bedeutung von Gemeinden, über den Aufbau und die vielfältigen Aufgaben der Verwaltung und über die Entscheidungsprozesse, die einem Beschluss im Stadtrat oder Gemeinderat vorausgehen. Dabei wurde deutlich, welche wesentliche Rolle die Gemeinden, ob groß oder klein, als unterste Verwaltungsebene im Staat für das Leben jeder und jedes Einzelnen spielen. Die Zuhörer/innen hatten außerdem Gelegenheit, in den aktuellen Rechnungsabschluss, der in der am selben Tag stattfindenden Gemeinderatssitzung genehmigt wurde, Einblick zu nehmen.
Direktor Mag. Peter Eisenschenk ergänzte, in seiner Eigenschaft als Bürgermeister der Stadtgemeinde Tulln, die Ausführungen von Mag. Resch.
Der Gegenstand PBGW, der in der 1. Klasse der Handelsschule und in den 2. Jahrgängen der Handelsakademie unterrichtet wird, versorgt die Schülerinnen und Schüler, die bereits jetzt oder in Kürze wahlberechtigt sind, mit jenem Basiswissen über politische Zusammenhänge, über das mündige und verantwortungsbewusste Staatsbürger/innen verfügen sollten. Der Gedanke, dass die Demokratie – von der Bundes- bis zur Gemeindeebene – ein wertvolles Gut ist und die Mitwirkung daran nicht als lästige Pflicht, sondern als Privileg empfunden werden sollte, steht dabei im Mittelpunkt.