Am 16. Jänner 2023 organisierte Mag. Andrea Tauber für die media-Klasse 4CK ein Workshop zum Thema Versicherungen. Bei diesem spannenden Workshop von der Generali Versicherung mit der Betrugsreferentin Manuela Kramhöller und Michael Foretnik, gingen die Schüler/innen der 4CK der Sache auf den Grund.
Es wurde besprochen, warum Versicherungen betrogen werden und was das Strafgesetzbuch für Strafen bei Versicherungsbetrug vorsieht. Die meisten Versuche die Versicherung zu betrügen finden bei der KFZ-Haftplicht und bei Sachversicherungen statt. Versicherungen decken jährlich Betrugsfälle im Wert von etwa gesamt 73 Mio Euro auf.
Besonders interessant war für die Jugendlichen zu erfahren, wie Versicherungen den Tätern auf die Spur kommen und wie eine Plausibilitätsprüfung abläuft. Anhand einiger Fallbeispiel aus der Praxis wurde dies spannend erklärt.  Dabei durften die Schüler/innen auch bei einem Fall Ermittler spielen.
Durch diesen Vortrag hatten die Schüler/innen auch die Gelegenheit zu erfahren, wie interessant und abwechslungsreiche ein Job in der Schadensabteilung einer Versicherung ist.