Im Dezember 2022 behandelte Mag. Sebastian Kremshuber und Margaret Teichmann, MSc mit den Schüler*innen der Klassen 5AK, 5BK und 5CK das aktuelle Thema „Fast Fashion“ im Rahmen des Unterrichts im Fach „Technologie, Ökologie und Warenlehre“ (TOW). Um auf die Problematik des „Fast Fashion“ Geschäftsmodells in der Bekleidungsindustrie aufmerksam zu machen und einen Lösungsansatz, Kleidung noch länger zu nutzen, zu fördern, organisierten die Schüler*innen der HAK-Abschlussklassen mit ihren Fachprofessor*innen für alle Schüler*innen der Schule eine Kleiderbörse.

Sie sammelten gebrauchte – aber im guten Zustand befindliche – Kleidung, bewarben die Kleiderbörse in der Schule und verkauften diese schließlich mit viel Engagement in den großen Pausen in der letzten Woche vor Weihnachten. Dabei wurde ein Erlös von 94 Euro erzielt, der an den Verein "Hospiz und Palliativ Care Tulln“ gespendet wurde.
Die nicht verkauften Kleidungsstücke brachten die Jugendlichen zum Henry Laden, ein Second Hand Geschäft des Roten Kreuzes, in Tulln, wo diese mit großer Freude entgegengenommen wurden.

Wir danken allen Beteiligten, die zum Erfolg der Aktion beigetragen haben!