Im Rahmen der Meet & Code Week - deren Zielsetzung es ist, Kinder und Jugendliche an die Welt der Technik und des Programmierens heranzuführen - besuchten unsere Schülerinnen und Schüler der 1. und 2. Digitalklassen am 18. Oktober 2019 einen Programmierworkshop bei ACODEMY (Acodemy ist eine Programmierschule, in der Kinder und Jugendliche spielend und kreativ programmieren lernen).

Im Rahmen des Workshops wurde eine Quiz-App für das eigene Handy bzw. Tablet programmiert, die sich mit dem Thema Klimaschutz befasste. Die Fragen für das Quiz wurden zuvor im Rahmen des NAWI-Unterrichts erarbeitet. Beim Programmierworkshop wurden diese Fragen dann mit Hilfe des „App-Inventors“ in ein spielbares Quiz verpackt. Für viele war dies die erste Gelegenheit mit dem Programmieren in Berührung zu kommen. Auch die Begleitlehrkräfte Birgit Aflenzer, MSc und Mag. Claudia Strohdorfer verfolgten gespannt, wie Indexnummern erhöht und Schleifen programmiert wurden, sodass am Ende eine interessante App zur Förderung des Klimabewusstseins entstehen konnte.