Am 23. November 2015 besuchte Biologieprofessorin Mag. Annemarie Penzenauer-Griessler mit der Klasse 4CK und am 9. Dezember 2015 mit der Klasse 4ABK im Rahmen des Unterrichts Biologie, Ökologie und Warenlehre das VIENNA OPEN LAB. Die Schülerinnen und Schüler schlüpften im Workshop „Kein Tatort ohne DNA“ in die Rolle von Kriminalbiologen bzw. Kriminalbiologinnen. Es wurden die DNA von Spuren vom Tatort mit der DNA der Verdächtigen verglichen um Hinweise über den mutmaßlichen Täter zu erhalten.  Es wurden genetische Fingerabdrucke der Verdächtigen hergestellt und mit den DNA-Spuren vom Tatort verglichen. Eine weitere Möglichkeit bestand im Workshop „Vom Gähnen und Genen“  seine eigene DNA zu untersuchen, ob man das Kurzschläfer-Gen oder das Langschläfer-Gen oder eine Mischform besitzt.  Diese Gene beeinflussen wesentlich, ob man ein Frühaufsteher oder ein Nachtschwärmer ist. Die Schüler/innen haben eifrig pipettiert und mittels gängiger Methoden der Gentechnik (PCR  und Gelelektrophorese) analysiert.