Ein ungewöhnliches Theatererlebnis lockerte den im November intensiven Lernalltag der Schüler/innen der 4ABCK und der 5 BK auf. Gemeinsam mit Mag. Beatrix Kaiser-Gnan durften sie der dramatischen Ein-Mann-Monologfassung von Robert Musils "Verwirrungen des Zöglings Törleß“ folgen. Nur mit einem Sessel, einem Bleistift und einer Dose Zuckerl ausgestattet bestritt Jan Walter (Ensemble des Landestheaters St.Pölten) unter der Regie von Michael Schlecht den Schulroman als Klassenzimmertheaterstück.
Nach der Aufführung konnten sich die Zuschauer/innen mit dem Darsteller und der Theatervermittlerin Dick Nehle über Inszenierung, Interpretation und  Erarbeitung der Version unterhalten. Besonders beeindruckend war die Leichtigkeit, mit der Jan Walter die Originalsprache Musils in die HAK Tulln des 21. Jahrhunderts transportierte. An Aktualität haben Themen, Probleme und mögliche Lösungen dieses Debütromans (Musil war 22 Jahre alt) auch heute noch nichts verloren. Mobbing, Sexualität, Demütigung, Gruppendruck, Schule, Familie - eine Fülle an menschlichen Themen - war in diese 45 Minuten Version verpackt. Eine mutiger Versuch, Kunst aus den Theatern in die Schulen zu tragen.