Bei sonnigem Wetter machten sich die Klassen 5ABK mit Frau Mag. Penzenauer-Griessler und Mag. Cikanek-Jandl auf den Weg ins Waldviertel um Interessantes rund um das Bierbrauen zu erfahren. Die Brauerei Zwettl ist die fünftgrößte Privatbrauerei Österreichs und beeindruckte mit modernster Ausrüstung in der Produktion, Abfüllung und der riesigen Logistikhalle. Pro Jahr werden 100.000 Fässer und 1,5 Mio. Kisten Bier umgesetzt. Es wird großer Wert auf Regionalität bei den Rohstoffen und auf ressourcenschonende Produktion gelegt. Der Roboter „Blacky“ überzeugte mit seiner Geschicklichkeit und Schnelligkeit bei der Befüllung und Verladung der Bierfässer.
Nach einer kurzen Mittagspause in Zwettl besuchten die SchülerInnen die SONNENWELT Großschönau. Diese europaweit einzigartige Schau zeigt in 12 Zeitzonen die Energienutzung der Menschheit. Auf 2000 m2 Ausstellungsfläche konnten die SchülerInnen bei modernst gestalteten Parcours viele Informationen zu den Themen Energie, Technik, Kultur und Geschichte sammeln. Besonderes Augenmerk bei der Führung wurde den erneuerbare Energien und dem ressourcenschonenden Hausbau geschenkt.
Mit vielen neuen Informationen im Bereich der Warenkunde und der Ökologie kehrten die ExkursionsteilnehmerInnen wieder nach Tulln zurück.