Unter diesem Motto stand eine Führung durch den Digi-Bus der NÖ Info-Tour am Tullner Hauptplatz, bei der die Klassen der HAK Tulln mit dem Ausbildungsschwerpunkt „Informations- und Kommunikationstechnologie - e-business“ kurz genannt „digit@l“ mit ihren Klassenvorständen Mag. Karin Frühwirth (1CK) und Mag. Andrea Tauber (2AK) am 8. Jänner 2018 teilnahmen.
Sieben Stationen standen für die SchülerInnen am Programm. So erlebten sie z.B. mit einer Virtual Reality-Brille einen Flug über Niederösterreich. In Animationsfilmen erhielten die SchülerInnen Einblicke ins Jahr 2072, um zu sehen wie das Leben digital gesteuert sein könnte. Es wurde erklärt, was ein „Smart Home“ ist und anhand von Sanduhren konnten die SchülerInnen erfahren, wie extrem unterschiedlich upload & download-Zeiten sein können. Mittels Tablet wurde die „Augmented Reality“ (erweiterter Realität) hergezeigt. Bereits heute sind in vielen Schulbüchern diese digitalen Erweiterungen zu finden. Im täglichen Leben sind Apps nicht mehr wegzudenken. In diesem Zusammenhang wurde z.B. die App „Mathematics“ oder „Scotty“ vorgestellt. Zusätzlich wurde ein 3D-Drucker präsentiert, dieser druckte während des Besuchs der Klassen gerade einen blauen Eierbecher.
Am Ende des Besuchs nahmen die SchülerInnen an einem Quiz teil und erhielten als Geschenk eine VR-Brille zum Selberbasteln.