Selbstverteidigung für Mädchen

Auch heuer hatten wieder alle Mädchen der ersten Klassen die Möglichkeit, einen 8-stündigen Selbstverteidigungsworkshop im Rahmen des Sportunterrichts zu besuchen. Der Selbstverteidigungsexterte Mag. Wilhelm Haager (Safety1st) erarbeitete mit den Schülerinnen sowohl verbale als auch körperliche Techniken, um sich im Notfall besser verteidigen zu können. Grenzen setzen, NEIN sagen, laut werden und Gefahren frühzeitig erkennen standen genauso am Programm wie Schlagtechniken und Skills, um sich gut vor Schlägen zu schützen. Den Abschluss bildete ein simulierter Angriff, bei dem sich alle Mädchen mit Mut und Kraft zur Wehr setzen konnten.

Selbstverteidigung für Burschen

Zusätzlich wurde heuer erstmals ein 4-stündiger Workshop für interessierte Burschen der 1. und 2. Klassen angeboten. Deeskalationsstrategien und Gewaltprävention, aber auch das Erarbeiten von einfachen Techniken zur Selbstverteidigung standen im Mittelpunkt.

Beide Workshops wurden vom Projekte „Gesunde Schule“ (tut-gut) gesponsert und wurden super angenommen, machten Spaß und konnten einen Beitrag leisten unsere Schüler und Schülerinnen mental und körperlich zu stärken.