Die Schüler*innen der 1as unternahmen mit Mag. Marion Svoboda und Christina Floßmann BEd am 8. Mai 2024 eine Tour durch den 6., 4. und 1. Bezirk Wiens zu wichtigen Plätzen und Organisationen, die mit dem Thema Sucht und Drogen zu tun haben. Geführt wurden die Jugendlichen von ehemals betroffenen Personen.
Im Rahmen des Weges wurden verschiedene Treffpunkte, eine Polizeistation und eine anonyme Drogenteststelle (Check it!), die auch auf Events und Konzerten kostenlos aktiv ist, besucht, wo die Schüler*innen wichtige Informationen erhielten wie z. B. Was bedeutet Sucht? Welche Arten von Sucht gibt es? Welche Arten von Drogen gibt es und was bewirken diese? Aus welchen Gründen werden Menschen süchtig? Was bedeutet das für das Leben einer betroffenen Person? Welche Hilfsangebote gibt es für diese? Wie schafft man den Ausstieg?
Bei dieser Tour gab es viele Themenbereiche, die nicht nur zum Nachdenken anregten, sondern auch das Verständnis für Randgruppen stärken und den Abbau von Vorurteilen dienen sollen. Danke an Petra und Ralph für diese tolle Tour!