Das Wetter hätte freundlicher, die Sonne fleißiger und die Außentemperatur höher sein können. Was aber gute Laune, Neugier und Motivation der ersten HAK-Jahrgänge und der 1AS der Handelsschule betraf, war bei den Kennenlerntagen kaum eine Steigerung möglich.
Die Schülerinnen und Schüler verbrachten den 19. und 20. September 2022 mit ihren Klassenvorständen Mag. Susanne Pribil (1AS), Mag. Antonia Spannagl (1AK), Mag. Pia Tremschnig (1BK) und MMag. Petra Weninger (1CK) und betreut von externen Trainerinnen und Trainern im Atrium, Festsaal und Minoritenkeller des Rathauses. Das Programm war dicht: Vertrauens-, Kennenlern-, Geschicklichkeits- und Strategiespiele bildeten und verstärkten die Klassengemeinschaft. Das Einander-Zuhören, Einander-Vertrauen und Miteinander-etwas-Zustandebringen wurde trainiert, fiel von Übung zu Übung leichter und wurde als etwas Wichtiges und Wertvolles erlebt. Gespräche mit den Trainer*innen über wichtige Werte, Probleme und Sorgen, Hoffnungen und Wünsche sorgten für Entspannung und förderten das Zusammengehörigkeitsgefühl. Bei einer Fahrt mit dem Tulli-Express konnten die HAK/HAS-„Taferklassler*innen“, die Stadt, in der sie die nächsten Jahre zur Schule gehen, näher kennenlernen. Dank des etwas besseren Wetters am zweiten Tag waren auch einige sportliche Aktivitäten im Freien möglich, die großen Spaß machten.
Die Lehrerinnen konnten sich über ein positives Feedback der Trainer*innen freuen, gewannen einen Eindruck von den Stärken und Begabungen ihrer Schüler*innen und sind überzeugt, dass bei den Kennenlerntagen ein gutes Fundament für erfolgreiche und schöne Jahre mit „ihren“ Klassen gelegt wurde. Es haben sich (Klassen)Gemeinschaften, aber auch klassenübergreifende Beziehungen entwickelt, dank derer man mit Spaß, Freude, Respekt und Ehrlichkeit sicherlich in Zukunft auch die eine oder andere Schwierigkeit meistern wird in der Überzeugung: Wir sind alle besonders, wir sind alle anders, aber wir sind alle in einem großen Team!