Seit dem Schuljahr 2015/16 steht der Chor der HAK/HAS Tulln unter der Leitung von Mag. Andrea Tauber. Sie und ihre 35 Sängerinnen und Sänger haben viele verschiedener Schulveranstaltungen (Feiern am Schulbeginn und Schulschluss, Verabschiedungsfeiern für HAK und HAS Absolventinnen und Absolventen, Schoolicals, Tag der offenen Tür, Chorkonzerte etc.) mitgestaltet und waren auch außerschulisch (Bezirksjugendsingen, Gottesdienste in Tulln, Gastauftritte im Advent etc.) immer wieder aktiv im Einsatz.
Leider durften heuer viele Schulveranstaltungen „Corona-bedingt“ nicht stattfinden. Das hält aber Mag. Andrea Tauber und ihre 35 Chormitglieder nicht davon ab, fleißig online zu proben.
Wie funktioniert das?
Mittels MS Office Teams lädt Mag. Andrea Tauber ihre Schülerinnen und Schüler zu einer Videokonferenz ein. Zu Beginn findet ein gemeinsames Einsingen – Warming up - statt. Mag. Tauber spielt dann Songs über YouTube mit Lyrics ab, wo sie über Teams den Bildschirm und Ton mit den Teilnehmer/innen teilt. Sie hat auch die Kamera eingeschaltet, damit ihre Schüler/innen die Choreografie dazu mitmachen können. Zuhause an den Bildschirmen haben die Jugendlichen das eigene Mikro ausgeschaltet, singen aber trotzdem und machen die Choreografie mit Begeisterung mit.
Singen im Chor hat zahlreiche positive Effekte. Es ist gesund, stärkt die Abwehrkräfte und bringt den Kreislauf in Schwung. Es verbindet die Menschen, vertreibt Einsamkeit und macht glücklich!
Das Ergebnis einer abschließenden Umfrage von Mag. Andrea Tauber an ihre Chormitglieder zur Frage "Was gefällt mir am Chor bzw. an Musik?" können Sie der folgenden Word-Cloud entnehmen.