Im Sommersemester des zweiten Ausbildungsjahrs an der Handelsschule Tulln bietet der wöchentliche „Praxistag“, bei Partnerfirmen nicht nur einen Einblick in ein Unternehmen, sondern ermöglicht auch viele wertvolle praktische Erfahrungen. Die Schüler/innen der 2AS haben nach der „Corona“ bedingten Unterbrechung mit 3. Juni 2020 wieder ihren wöchentlichen Praxistag fortgesetzt.
Bei folgenden Partnerunternehmen dürfen die Schüler/innen der Klasse 2AS erste Berufserfahrungen sammeln:
Julia Schauer, 2AS:
Ich absolviere meine Praxistage bei der Steuerberatungskanzlei Riedl, Pircher & Partner in Tulln. Ich bin keinem bestimmten Bereich zugeteilt, sondern darf in jeder Abteilung meine Erfahrungen sammeln. Mir gefällt es, dass mich alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am Anfang herzlichst aufgenommen haben und ich überall dabei sein darf. Gut gelungen ist mir die Unterstützung meiner Betreuerin bei ihren Aufgaben, wie zum Beispiel E-Mails schreiben,Briefe frankieren und einiges mehr. Ich freue mich weiterhin auf die Zusammenarbeit mit meiner Betreuerin und auch darauf, meine Aufgaben wieder gut und ordentlich zu erledigen.
Selina Siegmund, 2AS:
Ich absolviere meine Praxistage im Büro der GARTEN Tulln. Meine Aufgaben sind telefonieren, E-Mails schreiben und die Teilnahme an Team-Besprechungen.
Was mir besonders gefällt, ist die gute Zusammenarbeit und das angenehme Betriebsklima. Durch das Telefonieren mit anderen Unternehmen kann ich meine Selbstsicherheit stärken und werde auch selbstständiger beim Erledigen von Arbeitsaufträgen.
Marcel Feichtinger, 2AS:
Ich bin an meinen Praxistagen im Betrieb Metallbau Schinnerl. Ich arbeite im Lager und darf einiges machen, um meinen Kollegen bei der Arbeit zu unterstützen. Mir gefällt das Arbeiten bei der Firma Schinnerl sehr. Die Kollegen sind nett und sie helfen mir, wenn ich Fragen zu einer Aufgabe habe. Am meisten macht mir Spaß, die Regale neu einzuräumen und zu schlichten. Der Praxistag ist eine schöne Abwechslung im Schulalltag.