Ob alternative Rohstoffe, Mülltrennung, Lebensmittelkunde oder die Zellstruktur von Pflanzen – viele Themen werden anhand von Experimenten oder Projekten nach dem Motto „learning by doing“ vermittelt. Hier ein paar Beispiele:

Bioökonomie

Die Klasse 2BK besuchte am 8. Oktober 2021 mit Mag. Ergin Cakmak das Ausstellungsschiff „MS Wissenschaft“, das im Tullner Hafen vor Anker lag. Die Schau zum Thema „Bioökonomie“ machte erlebbar, welche Lösungsansätze die Forschung auf diesem Gebiet schon heute bereithält. Sie zeigte, wie neue Technologien und Verfahren dabei helfen können, Rohstoffe und Produkte in Zukunft nachhaltiger zu erzeugen, zu verarbeiten und zu verbrauchen.

Mülltrennung

Die Ökolog-Gruppe der Schule hat sich für dieses Semester wieder mehrere ökologische und ökonomische Schwerpunkte vorgenommen. Ein wichtiger Punkt dabei ist das sachgerechte Trennen und Entsorgen von Müll in der Schule. Dafür engagieren sich die Schüler*innen der Klassen 1CK, 2CK und 3CK regelmäßig, um eine Optimierung zu erreichen.  Die Klasse 3CK hat mit Mag. Ergin Cakmak ihre Ideen verwirklicht, um die Müllentsorgung im NAWI-Saal attraktiver zu gestalten. Durch die kreative Kennzeichnung der Abfallbehälter sollte es nun leichter sein, den Müll richtig zu entsorgen.

Lebensmittel

Die Klassen 3AK, 3BK und 3CK lernten verschiedene Lebensmittelgruppen (Milch- und Milchprodukte, Fette, Fleisch und Fleischerzeugnisse, Gemüse, Obst, Fisch und Meeresfrüchte, Getreide, Tee und Kaffee) anhand von selbst gekochten bzw. aufbereiteten Gerichten und Kostproben näher kennen. Zusätzlich wurden u. a. die Nährwerte, die physiologische Bedeutung, die Produktion und  verschiedene Sorten von Lebensmitteln untersucht. Auch die Funktionsweise der Mikrowelle sowie der Aufbau und das Hantieren mit Küchenmessern wurde besprochen.

Struktur der pflanzlichen Zelle

Die Schüler*innen der Klassen 1AK, 1BK und 1CK konnten anhand mikroskopischer Untersuchungen die Struktur der Zellen von roten Zwiebeln, von Knoblauch, Rucola und Tomaten erforschen. Dabei stellten sie fest, dass die Zellen im Aufbau gleich sind, sich jedoch in ihrer Erscheinung bzw. Form deutlich unterscheiden.

Hinweis: Die Fotos entstanden vor der Risikostufe 3 bzw. Sicherheitsphase, als noch keine Maskenpflicht im Unterricht bestand!