Im Rahmen des naturwissenschaftlichen Unterrichts werden die Teilbereiche Biologie, Chemie, Physik, Technologie, Ökologie und Warenlehre miteinander vernetzt.
Die Schüler/innen erhalten durch den Unterricht ein ganzheitliches naturwissenschaftliches Weltbild, wofür das Wissen über die Grundlagen der Biologie, Physik und Chemie Voraussetzung ist. Dabei soll dem Lernen durch methodische Anschaulichkeit über Experimente, Übungen, Projekte und andere praxisorientierte Umsetzungen Rechnung getragen werden. In diesem Sinne werden von den naturwissenschaftlichen Fachprofessor*innen immer wieder spannende Versuche und Projekte durchgeführt.
Mag. Sebastian Kremshuber führte mit den Schüler*innen der 3ak einen Versuch mit den Magdeburger Halbkugeln zum Thema Luftdruck durch:
1. Luft wird abgesaugt und Vakuum erzeugt.
2. Schüler*innen versuchen die Halbkugeln zu trennen
3. Schüler öffnet Ventil, Luft strömt ein.
4. Die Halbkugeln lassen sich jetzt leicht trennen.
Mag. Ergin Cakmak startete das Projekt „Forschen vor der Schultür“.
Die Schüler*innen der 1ck erforschten Fauna und Flora im Schulhof im Rahmen des Biologieunterrichts bei Mag. Ergin Cakmak, der sie mit Freilanduntersuchungen beauftragte. Sie suchten im Schulhof nach Pflanzen und Insekten, bestimmten diese nach den wichtigsten Merkmalen und fertigten Zeichnungen von Pflanzen und Tierchen an. Für die Schüle*innen war es ein abwechslungsreiches Erlebnis den Unterricht nicht in der Klasse und nicht im Distance Learning zu Hause, sondern im Schulhof zu verbringen.