Man findet kaum ein Jobangebot, bei dem nicht ausgezeichnete Microsoft Office Kenntnisse verlangt werden. Das wissen Carmen Metin und Raffael Heher aus der 3. Klasse der Handelsschule Tulln und haben sich der anspruchsvollen Prüfung „Microsoft Office Specialist (Teilbereich: Word)“ gestellt, um ein Zertifikat zu erhalten. Im zweiten Semester werden sie die Prüfung im Teilbereich: Excel absolvieren und so noch bessere Einstiegschancen ins Berufsleben zu haben.

„Da unsere Schule auch offizieller Prüfungsstandort für alle MS Module ist, können wir bei Bedarf mehrmals im Schuljahr Zertifikatsprüfungen anbieten“, freut sich Organisatorin und Fachprofessorin Monika Kirschner, Bed.

Außerdem konnten fünf Schüler*innen aus der 3AS (Celina Hehberger, Nina Österreicher, Jasmin König, Carmen Metin und Raffael Heher) ihr Experten-Finanzbildungszertifikat entgegennehmen. MoneyMatters ist ein Projekt der Bank Austria und wurde in Kooperation mit dem Institut für Wirtschaftspädagogik der Wirtschaftsuniversität Wien und dem Österreichischen Gesellschafts- und Wirtschaftsmuseum entwickelt. In insgesamt 12 Lernmodulen mussten die Schüler*innen ihre Kenntnisse zum Thema Finanzierung nachweisen. Dabei wurden sie von Mag. Doris Wilhelm erfolgreich betreut. Die o. a. fünf Schüler*innen absolvierten darüber hinaus noch Zusatzkurse zu den Themen Veranlagung und digitale Währungen und bestanden den anschließenden Test.

Wir gratulieren herzlich und sind uns sicher, dass unsere Absolvent*innen der Praxis Handelsschule damit sehr gute Einstiegschancen ins Berufsleben haben.

Anmeldungen für die PRAXIS-HAS Tulln für das Schuljahr 2023/24 sind ab sofort möglich. Weitere Informationen finden Sie hier