Mit dem Ruf „Ludite nobiscum!“ („Spielt mit uns!“) luden das Römermuseum Tulln und der Jahrgang 3AK der HAK Tulln mit Jahrgangsvorstand Christoph Helfer am Mittwoch, 29. Juni 2016, Kinder und Jugendliche aus Schulen des Bezirkes in den Marc-Aurel-Park ein. Der Vormittag stand im Zeichen antiker Freizeitbeschäftigungen und gab einen Einblick in das Leben der Soldaten und ihrer Familien, die vor 2000 Jahren das Römerlager Comagena bevölkerten.

Bei verschiedenen Stationen, die die Schüler/innen der Handelsakademie vorbereitet hatten, konnten die Gast-Klassen Spiele ausprobieren, die schon den alten Römerinnen und Römern Spaß machten. Dazu zählten Würfel- und andere Glücksspiele ebenso wie Geschicklichkeitsspiele, sportliche Herausforderungen oder Aufgaben, bei denen Kombinationsgabe und Köpfchen gefragt waren. Beim Basteln nach alten Vorlagen konnten die Besucherinnen und Besucher ihre handwerklichen Fähigkeiten erproben. Mit kleinen Imbissen und Getränken sorgte die 3AK auch für das leibliche Wohl der Gäste, wusste man doch schon vor zweitausend Jahren, dass nur Spiele und Brot gemeinsam – panem et circenses – eine gelungene Veranstaltung ausmachen.

Das historische Wissen über das römische Tulln und das militärische und zivile Leben am Donaulimes hatte sich die 3AK im Rahmen des Geschichtsunterrichtes und eines Lehrausganges ins Römermuseum im Februar angeeignet. Nun machte es den Schülerinnen und Schülern große Freude, die dort erworbenen Kenntnisse auf spielerische Art und Weise an Jüngere weiterzugeben und dabei gemeinsam viel Spaß zu haben.

Weitere Fotos finden Sie hier