Jedes Jahr vergeben die europäischen Lions Clubs (international tätige Institution, die verschiedene Projekte unterstützt und fördert) den Lions Young Ambassador Award an Jugendliche zwischen 15 und 18 Jahren, für ihr besonderes soziales Engagement. Simone Kortschak (5AK) konnte die unabhängige Jury mit ihrem Projekt „Online Jugend Rot Kreuz Bewerb“, und vor allem auch mit ihrer Persönlichkeit überzeugen und gewann den 1. Preis für den Bereich Ost (Wien, NÖ, Burgenland).

Simone besucht die 5AK mit dem Ausbildungsschwerpunkt „Digit@l“ und die im Unterricht erworbenen digitalen Fähigkeiten konnte sie in ihrem Projekt zur Anwendung bringen. Sie plant einen online Erste-Hilfe-Bewerb via Teams, um den Kindern und Jugendlichen der umliegenden Rot-Kreuz-Jugendgruppen die Möglichkeit zu bieten, trotz Corona, ihre Kenntnisse in Erste Hilfe unter Beweis stellen zu können.
Toni Hafner, Präsident des Lions Clubs Tulln, Bürgermeister Peter Eisenschenk und Elisabeth Skamrada, Jugendbeauftragte des Lions Clubs Tulln, gratulieren Simone Kortschak zu ihrem großartigen Erfolg beim Lions Jugendpreis. Das Preisgeld von € 500 spendet die Maturantin dem Tullner Jugendrotkreuz, worüber sich die Leiterin, OSR Ulrike Hanka, sehr freut.

Mitte April nahm Simone am Bundesbewerb teil, wo sie erneut erfolgreich war. Bei der Präsentation begeisterte die HAK-Maturantin die Jury mit ihren Ideen und ihrem professionellen Auftreten und erreichte schließlich österreichweit den hervorragenden 2. Platz.

Wir graturlieren herzlich!