Absolvent*innen der Handelsschule Tulln bringen eine Reihe an Persönlichkeitsmerkmalen und Wirtschaftswissen mit und besitzen somit optimale Eingangsvoraussetzungen auch für einen Einstieg in einen Lehrberuf. Viele Unternehmen haben diese Vorteile bereits erkannt und stehen nicht nur für die Praxistage im Sommersemester für Schüler*innen der zweite Klasse HAS zur Verfügung, sondern wirken auch in der Berufsorientierung mit und folgen der Einladung von Mag. Doris Wilhelm.

Am Mittwoch, 14. Dezember 2022 durften interessierte Schüler*innen aus unseren Handelsschulklassen einen Vortrag der Firma Schinnerl besuchen. Der Lehrlingsbeauftragte Herr Daniel Eder stellte den Lehrberuf des Metalltechnikers vor und zeigte spannende Perspektiven für die Lehre nach der Handelsschule auf. Sebastian, ein aktiver Lehrling, berichtete aus seinem Arbeitsalltag.
Der staatlich ausgezeichnete Ausbildungsbetrieb bietet für handwerklich geschickte und motivierte Jugendliche eine hohe Qualität der Lehrausbildung am Puls der Zeit. Dies ist eine tolle Chance für unsere Handelsschüler*innen, nach Absolvierung der Abschlussprüfung mit einer Lehre in den Arbeitsmarkt einzutreten.

Vielen Dank an die Firma Metallbau Schinnerl GmbH!