25 Schülerinnen und Schüler der internationalen Klassen 2BK und 3BK verbrachten, begleitet von ihren Professor*innen Doris Czesany, Christoph Helfer und Pia Tremschnig, vom 14. bis 18. Oktober 2024 unvergessliche Kulturtage in jener Stadt, die Ralph Waldo Emerson als “the epitome of our times and the Rome of today” bezeichnete.

Ein vielfältiges und abwechslungsreiches Programm zwischen Power-Sightseeing, Going-to-Theatre, Enjoying-the-Capital, Taking-Busses-and-the-Underground & Shopping-whatever-you-can ließ die Schrittzähler-Apps ungläubig glühen und keine Sekunde „That’s boring!“-Feeling aufkommen. Gleich am ersten Nachmittag wurde die HAK-Delegation von Botschafter Bernhard Wrabetz persönlich in der Austrian Embassy in Belgravia empfangen. Die Schülerinnen und Schüler erfuhren bei diesem besonderen Termin nicht nur Interessantes über die Aufgaben einer diplomatischen Vertretung und die Handelsbeziehungen zwischen Österreich und Großbritannien, sondern durften sich bei der anschließenden Einladung zu Kuchen, Obst und Getränken in dem eleganten Ambiente auch ohne King Charles – der wohl nur aufgrund seines anstehenden Staatsbesuches in Australien nicht anwesend sein konnte – a little bit royal fühlen. Die folgenden Tage verbrachte die Gruppe mit der Erkundung der Must-see-Highlights Londons (Tower und Tower Bridge, St. Paul’s Cathedral, Westminster Abbey, Houses of Parliament und Big Ben, Downing Street und Horse Guards Parade, Buckingham Palace, Trafalgar Square, Covent Garden, South Bank mit Tate Gallery of Modern Art und Globe Theatre,…) einem Besuch im Royal Observatory in Greenwich (inkl. obligatorischem Fotostopp auf dem Null-Meridian) und einer beeindruckenden Backstage-Führung im National Theatre. Und wo kann man besser ins Theater gehen als im West End mit seinen insgesamt 39 Bühnen? Die 29799. (!) Vorstellung von Agatha Christies „The Mousetrap“ (natürlich werden auch die Tullner Besucher*innen traditionsgemäß über die Mörderin oder den Mörder strengstes Stillschweigen bewahren) und die mit Elton-John-Ohrwürmern gespickte Musicalaufführung „The Lion King“ im Lyceum Theatre werden alle als großartige Live-Kulturerlebnisse in Erinnerung behalten.

Die beiden Europa-HAK-Klassen kehrten mit unzähligen Eindrücken von der Themse an die Donau zurück. Sie haben jede Menge erlebt, viel Neues gesehen, oft und gern gelacht und die Hauptstadt der Vereinigten Königreiches als einen bunten, aufregenden und ganz besonderen Ort kennen gelernt, über den der große peruanische Philosoph Paddington Bear sagte: “In London everyone is different, and that means anyone can fit in.”