Am Freitag, dem 1. Dezember 2017, konnte die HAK/HAS Tulln die renommierte Klimaforscherin Dr. Helga Kromp-Kolb an der Schule begrüßen. Bei ihrem Vortrag über „Klimawandel – Ursachen, Folgen und Zukunftsperspektiven“ erfuhren die Schüler/innen der 5AK, 5BK, 4AK, 4BK und 1CK aus wissenschaftlicher Sicht viele Informationen zum brisanten Thema Klimawandel. Welche Maßnahmen nötig sind, um dieses zukunftsweisende Thema gut bewältigen zu können, gab Dr. Kromp-Kolb den Schüler/innen eindrucksvoll mit auf dem Weg. Wie sehr die Schüler/innen vom Vortrag begeistert waren zeigen nachfolgende Stellungnahmen:

"Ich fand den Vortrag sehr interessant und die Professorin wirkte sehr kompetent. Klimawandel ist ein ernstes Thema, welches wir aufhalten müssen! Ebenfalls fand ich die Grafik am Anfang sehr gut gewählt, da sie deutlich darstellt, wie sich das Klima verändert hat. Außerdem fand ich die Auswirkungen und Folgen interessant."

"Jeder kann zur Verbesserung der Situation beitragen. Man kann den Vorgang nicht aufhalten, aber verbessern, sodass die Temperatur nur um 2 Grad Celsius ansteigt, statt wie prognostiziert um bis zu 12 Grad in manchen Gegenden. Der Vortrag klärt viele Fragen und klärt einen über die derzeitige Lage der Welt sowie über die zukünftige Entwicklung auf. Sehr informativ und spannend!!

"Das Thema war sehr interessant. Gut näher gebracht. Gute Einbeziehung des Publikums mit den Kärtchen. Interessante Grafik über die Erderwärmung. Man hat gesehen, dass man etwas verändern kann"

"Der Vortrag war sehr interessant. Oft ist einem nicht ganz bewusst, wie sehr die Klimaerwärmung schon fortgeschritten ist und, dass man jetzt wirklich schnell handeln muss bevor es zu spät ist."

"Es gibt den Klimawandel, auch wenn einige es immer noch bestreiten."