Vom 10. bis 13. Oktober 2022 fand, die jährliche „international week“ für die internationalen Klassen der HAK statt, die von MMag. Ursula Hebenstreit und Margaret Teichmann, MSc dankenswerterweise organisiert wurde. Das diesjährige Thema war Frankreich. In vielen Unterrichtsgegenständen wurde das Thema aufgegriffen und so das Land, die Kultur und die Menschen den Schüler/innen nähergebracht. Höhepunkte der Woche waren die informativen Vorträge von Mag. Christian Schierer (Wirtschaftskammer), der die wirtschaftlichen Beziehungen zu Frankreich näher erläuterte. Madame Cyrielle Viprey informierte über die Aufgaben und das Programm vom Institut Français in Wien und lud die Schüler/innen zum Besuch ein. Madame Marie-Laure Straka berichtete über das Leben und die Kultur in Frankreich.
Anlässlich der International Week spürte die 4BK dem französischen Lebensgefühl bei einem gemeinsamen Frühstück nach. Es gab selbstgemachte Quiche, Baguette, Käse, Croissants, Obst und vieles mehr. Crêpes wurden direkt in der Klasse zubereitet. Die Schüler*innen der Französisch-Sprachgruppe brachten jenen, die Italienisch lernen, ein paar Vokabeln bei. Dabei wurde allen die nahe Verwandtschaft der beiden Sprachen bewusst, z. B. Käse – le fromage – il formaggio oder Erdbeere – la fraise – la fragola. Zum Abschluss wurden Reiseerinnerungen an Frankreich bzw. Italien ausgetauscht.
Zusätzlich zu den vielen interessanten Informationsvorträgen über Frankreich durften die Schüler/innen ihren Klassenraum nach dem Motto dekorieren. Einige beliebte französische Speisen wie z. B. Crêpes durften die Schüler/innen backen, was allen großen Spaß machte.