Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klassen der HAK Tulln, die Russisch als zweite lebende Fremdsprache lernen, hatten eine Woche lang (2.-7. 10. 2016) Gelegenheit, in St. Petersburg ihre Russischkenntnisse zu verbessern. Für den Sprachunterricht mussten die Schüler/innen bereits in Österreich einen Online-Einstufungstest absolvieren. In der modernen Sprachschule in St. Petersburg wurden sie dann in Kleingruppen eingeteilt, in denen ein intensives Kommunikationstraining mit Native Speakern stattfand. Dabei wurden einerseits Themen des täglichen Lebens in Russland (Berufe, Essen, Wirtschaft, Kultur….) behandelt, anderseits wurden die Grundlagen der russischen Grammatik wiederholt und trainiert.
Ein vielfältiges Besichtigungsprogramm in der wunderschönen Barockstadt St. Petersburg, die zum Weltkulturerbe der UNESCO zählt, rundete den Auslandsaufenthalt ab. Neben einer Stadtrundfahrt standen eine Besichtigung der Eremitage, der Isaakskathedrale sowie eine Bootsfahrt auf den Kanälen und der Newa auf dem Programm. Ein weiterer Höhepunkt war der Ausflug zum Katharinenpalast in Puschkin, der das weltberühmte Bernsteinzimmer beherbergt.
Alle Schülerinnen und Schüler waren sich einig, dass sie von dem intensiven Sprachtraining und der Auseinandersetzung mit der russischen Kultur viel profitiert haben und ihre Motivation im Russischunterricht dadurch stark gestiegen ist.