Am 23. 11. 2023 reisten die Schüler/innen der 3BK und 3CK mit ihren Professoren Mag. Andrea Schmotz und Mag. Gernot Pohl nach Wien. Die Gruppe startete ihre Besichtigungstour beim Wiener Rathaus, wo sich der Sitz der Regierung und Verwaltung Wiens befindet. Danach ging es weiter zum Parlament. Dass vor dem Gebäude die griechische Göttin der Weisheit Pallas Athene steht, war den Schüler/innen schnell klar. Im Sonnenschein wurde noch mehr bewusst, warum das Parlament im hellenistischen Baustil auch „das Meisterwerk Theophil Hansens” genannt wird.
Im nahe gelegenen Kunsthistorischen Museum besuchten die beiden Klassen die ägyptische Sammlung, wo sie echte Mumien, Sarkophage und vieles mehr bestaunen konnten. Das Interesse war groß, deshalb erkundeten die Jugendlichen nach der Führung den Rest des Museums in Kleingruppen.
Zum Schluss, um alle wichtigen Orte der österreichischen Politik gesehen zu haben, wurde noch ein Spaziergang zur Hofburg und dem Heldenplatz gemacht.