Wie kann modische Kleidung so billig sein? Ein T-Shirt um 4,95 EUR wie geht das?
Produktion unter widrigen Arbeitsumständen, Kinderarbeit, unfair bezahlte Mitarbeiter*innen, Nicht-Einhaltung von Umweltschutzvorgaben, Ausleitung von Färbemitteln in Flüsse: all das macht Mode für uns billig.

Was können wir tun, um dieses 'immer mehr' zu stoppen? Damit setzten sich die Schüler*innen der 2as mit Mag. Marion Svoboda und mit Gabriel Kudela vom jungen Startup mission liftoff (www.missionliftoff.com) in einem online Workshop (4. Mai 2021) auseinander. Die Teilnehmer*innen waren über die Auswirkungen jedes Kleidungskaufes erstaunt. Gleichzeitig wurden aber auch Möglichkeiten gefunden, mit dem Kleiderkauf bewusster umzugehen und aktiv gegen den Trend des „fast fashion shopping“ vorzugehen.

Jede Person in Österreich kauft jährlich im Schnitt 19 kg Kleidung, besitzt 85 Kleidungsstücke und trägt davon elf Kleidungsstücke einmal oder gar nicht.

Wie ist das bei dir?