Am 2.Oktober 2015 unternahmen die SchülerInnen in Begleitung ihres Klassenvorstandes, Mag. Andrea Klingenbrunner und ihrer Geographieprofessorin, Mag. Eva Schiffleithner eine Exkursion zur Landesausstellung „Ötscherreich“.

Schon die Fahrt mit der Mariazellerbahn gehörte irgendwie dazu, war doch der Bau dieser Bahnlinie ein wichtiger Entwicklungsimpuls für die Region.

In der Ausstellungshalle der neu gestalteten Station „Laubenbachmühle“ bei Frankenfels erhielten die SchülerInnen interessante Einblicke in die Entwicklungsgeschichte des Landes um den Ötscher. Das Leben der Bauern und der Holzknechte wurde ebenso veranschaulicht wie das der Flößer und Schmiedegesellen. Auch die Entwicklung des Fremdenverkehrs und die Entdeckung der Bergwelt durch die Städter wurde gut dargestellt.

Selbst den Sternenhimmel überm Bergland konnte man bewundern und auf einer riesengroßen Karte über den ganzen Alpenbogen spazieren.

Nach einer Fahrt mit dem Shuttlebus nach Neubruck wurde im Töpperschlössel das „System Eisenwurzen“ präsentiert. Töpper war der letzte große Hammerherr der Region, die seither wirtschaftlich eher an den Rand gedrängt wurde.

Da auch die Natur und das Naturerlebnis Thema der Ausstellung sind, rundeten wir den Tag mit einer Wanderung von der Laubenbachmühle nach Boding ab, wo wir mit etwas Glück von der Bedarfshaltestelle der Mariazellerbahn planmäßig unsere Rückfahrt antreten konnten.

Ein echter Kennenlerntag…