16 Schüler:innen der 3BK und 4BK der Europa HAK Tulln reisten gemeinsam mit Mag. Edeltraud Paflik und MMag. Ursula Hebenstreit von 16. bis 18. Februar 2023 nach Brüssel. Die Reise ist eine der Voraussetzungen für den Erwerb der freiwilligen Zusatzqualifikation „Certificate of Excellence in European Business Behaviour and Democracy“ (EBBD). Ziel ist es, die wichtigsten EU-Institutionen näher kennenzulernen, um einen besseren Einblick in die Arbeitsweise der EU zu bekommen.

Der dreitägige Ausflug begann mit einer Stadtführung durch die geschichtsträchtige Stadt, die viele Sehenswürdigkeiten zu bieten hat. Es folgte eine Besichtigung des Plenarsaals im Europäischen Parlament und ein Besuch des Parlamentariums. Das Europäische Parlament vertritt die Interessen der Bürger*innen der Europäischen Union. Man bekam viel Hintergrundwissen, wie zum Beispiel, dass die Abgeordneten im Plenarsaal ihre Reden in ihrer Landessprache halten dürfen und sie dann in alle 24 Amtssprachen der Union übersetzt werden.

Der zweite Tag begann mit einem Vortrag in der Europäischen Kommission. Die Europäische Kommission vertritt die Interessen der Europäischen Union und erarbeitet Vorschläge für neue Rechtsvorschriften. Danach ging es weiter mit einem Vortrag im NÖ Verbindungsbüro und einem Workshop bei der Ständigen Vertretung Österreichs. Dabei tauschten sich die Schüler:innen über die derzeit in der EU diskutierten Themen aus und präsentierten eigene Ideen und Wünsche.

Abgerundet wurde die Exkursion mit einem Besuch des Hauses der europäischen Geschichte. Bei einer interaktiven Führung erfuhren die Schüler:innen einiges über die Vergangenheit Europas, über die Entstehung der EU sowie über gemeinsame und unterschiedliche Entwicklungen in den einzelnen Mitgliedsstaaten der Union.
Neben diesem intensiven Besuchsprogramm blieb auch noch Zeit, um das internationale Flair und das Lebensgefühl der belgischen Hauptstadt kennenzulernen. Dazu gehört das Verkosten der berühmten belgischen Pommes frites und frischen Waffeln genauso wie das Einkaufen von köstlichen Pralinen.

Zusammenfassend waren es sehr schöne und interessante Tage in der Hauptstadt Europas. Für drei Schüler:innen aus der 3BK war die Reise besonders spannend, da sie im Juni ein Praktikum in Brüssel (Parlament bzw. NÖ Verbindungsbüro) absolvieren werden und sie so gleich ihren zukünftigen Arbeitsplatz und ihre Kolleg:innen kennenlernen konnten.