Das Verbindungsbüro des Europäischen Parlaments lud im Vorfeld der Europawahl zum Seminartag für Botschafterschulen des Europäischen Parlaments (EP) ins Haus der EU nach Wien ein. Die HAK/HAS Tulln ist seit 2022 eine Botschafterschule des EP. Zwei Schüler der internationalen Klasse 3BK, Yannick Greßler und Alexander Schiefer, haben zusammen mit Mag. Karin Frühwirth die Schule beim Seminartag am 8. März 2024 vertreten.
Die Teilnehmer/innen diskutierten mit dem Ersten Vizepräsidenten des Europäischen Parlaments, Othmar Karas, über aktuelle Herausforderungen in Europa, wobei Otmar Karas auf viele Fragen der Schüler/innen einging. Zusätzlich ermöglichten verschiedene Workshops das Wissen über die Europäischen Union zu erweitern, nachzudenken, wo Europa eine Rolle spielt und sich über aktuelle Themen wie Klimawandel, Fake News, Zukunft Europas etc. intensiv auszutauschen. Es gab auch einen einführenden Überblick zu Prinzipien und Nutzen demokratischer Schulentwicklung sowie konkrete Werkzeuge zur Umsetzung.
Am Nachmittag lernten die Teilnehmer/innen die interaktive Ausstellung „Erlebnis Europa“ kennen und schlüpften dabei in die Rolle von Europaabgeordneten. Sie diskutierten gemeinsam und setzten sich mit dem Gesetzwerdungsprozess auseinander.
Abschließend fand eine interessante Diskussion mit den Europaabgeordneten Thomas Waitz und Michael Hannes Heide statt, bei der viele neue Erkenntnisse gewonnen werden konnten.