Die HAK Tulln fördern über das übliche Maß hinaus den Einsatz digitaler Technologien und verschafft dadurch den jungen Menschen einen wichtigen Wettbewerbsvorteil. In der Woche vom 15. bis 19. Oktober 2018 fand in der 3AK wieder die „Digit@l week“ statt. Jede Schülerin und jeder Schüler hatte die Gelegenheit im Unterricht sein Notebook zu verwenden und auch das Smartphone wurde für den Unterricht genutzt werden. Wer kein eigenes Notebook hatte, konnte sich eines von der Schule ausleihen.
Ein besonderes Highlight heuer war die Teilnahme an der „European Code Week“ Das Event der HAK Tulln hieß: „HAK digit@l meets CoderDojo Wien“. Dabei handelte es sich um einen Programmierworkshop mit dem CoderDojo Verein Wien.
Organisiert wurde der Workshop von Mag. Andrea Tauber. Weitere Informationen zum Workshop finden Sie hier.
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl aus den vielfältigen Aktivitäten im Rahmen der Digit@l Week der 3AK:
Im Fach Unternehmensrechnung wurden die Themen Betriebsratsumlage und Kostenstellenrechnung besprochen und mittels EXCEL berechnet.
Rechercheaufgaben wurden in Geschichte (Thema Ägypten)und Business Behaviour (Verkaufsgespräche) durchgeführt.
In den Naturwissenschaften hat sich die Klasse mit dem Thema Ernährung, „Footprints“ und WWF und Greenpeace besonders beschäftigt und anschließend wurde ein Kahoot (Quiz) zur Lehrstoffüberprüfung erstellt.
In Betriebswirtschaft beschäftigten sich die SchülerInnen mit einem Bewerbungs-Tutorial auf YouTube und arbeiteten in Teams zu verschiedenen Themen rund ums richtige Bewerben (Team 1: Lebenslauf, Team 2: Karriereplattformen, Team 3: Bewerbung, Team 4: Bewerbungsblogs, Team 5: Mitarbeiter finden). Jedes Team präsentierte ihr Ergebnis mittels Power-Point-Präsentation den anderen Gruppen. Anschließend wurden alle erarbeiteten Themenbereiche Mithilfe eines Mindmap-Programmes zusammengefasst.
Im Ausbildungsschwerpunkt „Informations- und Kommunikationstechnologie“ wurden Vorbereitungen für den Tag der offenen Tür getroffen und auf „Mentimeter“ (ein Abstimmungstool) eine Umfrage/ein Quiz für die Besucher entworfen.
Im Fach Officemanagement und angewandte Informatik hat sich die Klasse mit der Website: www.quizizz.com auseinandergesetzt. Diese Seite lässt sich am besten vergleichen mit Kahoot, der Unterschied ist, dass es viel schneller und leichter ist, ein Quiz zu erstellen.
In Englisch haben sich die SchülerInnen mit dem Thema „Are Technologies bad for us“ auseinandergesetzt und die recherchierten Daten auf einem OneNote Dokument zusammengefasst.
Im Fach Business Training und Projektmanagement lernten die SchülerInnen Projektmanagement-Instrumente auch mittels MS-Project (Programm zur Planung und Umsetzung von Projekten) kennen.